Schlendern durch Sóller, das Herz der Tramuntana

Ich weiß nicht wie oft wir schon in Sóller waren, doch es waren bereits so einige Besuche. Das Städtchen in der Tramuntana zieht im Sommer täglich tausende von Besucher an, die durch die engen Gassen schlendern, sich die römisch-katholische Pfarrkirche St. Bartholomäus anschauen, auf der Plaza Constitución verweilen und darauf warten, dass die Straßenbahn – eine Verlängerung des Roten Blitzes – vorbeikommt und ihnen ein schönes Fotomotiv abliefert.

Mallorca-Soller-St-Bartholomaeus-Plaza-Constitucion-Roter-Blitz
Die Straßenbahn mit der Pfarrkirche St. Bartholomäus im Hintergrund

Am schönsten ist die Anreise mit dem Roten Blitz, bei der man einen traumhaften Blick auf die Schönheit der Tramuntana werfen kann. Vorbei an Orangenhain und Bergen bieten sich während der Fahrt einige Motive für Erinnerungsfotos.

Mallorca-Soller-Bahnhof-Steg

Wir setzen jedoch meist auf das Auto, da es die bequemste Art ist, nach Sóller zu kommen. Auch wenn die 4,95 € pro Fahrt nicht gerade günstig sind, ziehen wir den Tunnel immer wieder den Serpentinen vor, da er die Fahrzeit erheblich verkürzt. Ab dem 1. September ist die Fahrt von Bunyola nach Sóller übrigens kostenlos.

Endlich in der Stadt angekommen, zieht es uns meistens zum Plaza Constitución, den zentralen Punkt im Ort. Je nach Tageszeit gehen wir hier entweder in einem Restaurant etwas essen oder aber wir gönnen uns ein leckeres Eis bei Giovanni L, dessen Auswahl (Kinderschokolade müsst ihr einfach probieren!) eine echte Qual ist, da so viel dabei ist.

Mallorca-Soller-Gasse-4 Mallorca-Soller-Gasse-5 Mallorca-Soller-St-Bartholomaeus

Danach schlendern wir ziellos durch die Gassen des Ortes, schauen uns die kleinen Läden an und machen jede Menge Bilder. Und ganz nebenbei halten wir die Augen nach bekannten Gesichtern auf. Einmal trafen wir zum Beispiel auf Bob Geldof und ein anderes Mal auf den Direktor von Martins alter Schule.

Mallorca-Soller-Baeume

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mallorca-Finca-Arabica

7 Gründe für einen Finca-Urlaub auf Mallorca

Vacalia-Webseite

Finca-Vermietung auf Mallorquinisch mit Vacalia