Was bedeuten die Flaggen am Strand?

So bleibt das Baden auf Mallorca sicher

0

Ungefähr 30 Blaue Flaggen wehen in der Sommersaison an Mallorcas Stränden. Doch neben diesen besonderen Flaggen, die etwas über die Qualität des Wassers und der Umgebung aussagen, gibt es auch Flaggen in den Farben Grün, Gelb und Rot. Doch was bedeuten diese eigentlich?

Fangen wir mit der grünen Flagge an, die wir alle sicherlich am liebsten am Strand wehen sehen. Diese sagt aus, dass das Meer ruhig und es sicher ist, zu schwimmen. Doch natürlich handelt es sich nicht um einen Freifahrtschein – wer ungeübt ist sollte dennoch nicht zu weit ins Meer rausschwimmen und in der sicheren Nähe des Bereiches bleiben, in dem er noch stehen kann.

Ist die gelbe Flagge zu sehen, ist der Wellengang stärker und es besteht Gefahr. Wer nicht fit ist, sollte bereits bei der gelben Flagge aufs Schwimmen verzichten. Als wir einmal am Strand von Canyamel bei gelber Flagge baden waren, schwappten die Wellen nur so über unsere Köpfe. Dank einer Luftmatratze Anzeige und Taucherbrille Anzeige hatten wir zwar verdammt viel Spaß, aber dieser kostete auch einiges an Kraft.

Als wir das Wasser verlassen hatten, waren wir ziemlich erschöpft und mussten uns erst einmal ausruhen. Wenn euch die Kraft langsam verlässt, solltet ihr unbedingt zurück ans Land, um ein Unglück zu vermeiden.

Stadtstrand-Platja-den-Repic-Port-de-Sóller-1
Nicht immer ist das Meer so ruhig wie hier in Port de Sóller

Weht die rote Flagge am Strand, solltet ihr unter keinen Umständen ins Wasser gehen – es herrscht Lebensgefahr! Die Rettungsschwimmer kennen sich ziemlich gut aus und wissen deshalb, wann der Badespaß ein Ende finden sollte.

Solltet ihr dennoch ins Wasser gehen und euch damit der Gefahr aussetzen, werden die Männer und Frauen in Uniform verdammt sauer.

Wir haben es selbst schon einmal erlebt, dass sie direkt anfangen, beherzt in ihre Pfeifen zu pusten und wild mit den Armen wedeln, sollten sie einen Badegast erwischen, der trotz Verbot ins Meer will.

Wenn ihr jetzt Lust aufs Baden bekommen habt, könnt ihr euch eine Übersicht der Strände anschauen, die auf Mallorca die begehrte Blaue Flagge erhalten haben.

Weitere Tipps für deine nächste Reise nach Mallorca:

Icon-Links-Kalender We Love Mallorca Wandkalender 2019 *
Icon-Links-Auto Mietwagen-Tipps
Icon-Links-Shirt Mallorca Shirts und Hoodies *
Icon-Links-Check Touristensteuer-Übersicht
Icon-Links-Geschenk Reiseführer: Die 50 schönsten Ausflugsziele auf Mallorca *

Anzeige || Die mit (*) markierten Links sind Provisionslinks. Der Preis ändert sich für euch nicht, aber ihr unterstützt unsere Arbeit.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.