Nur drei Kilometer von Alcúdia entfernt liegt die Platja de Sant Joan zwischen der Halbinsel Punta de Manresa mit dem gleichnamigen Castell und der Platja de Sant Pere im Norden Mallorcas.
Der kleine Sandstrand grenzt direkt an den Ort Mal Pas, ist sauber und gepflegt, jedoch gerade einmal 110 Meter lang und 60 Meter breit. Besonders im Sommer kann es hier ziemlich eng werden.
In der Mitte des Strandes ist der Abstieg ins Wasser sanft und sandig. Am Rand gibt es vermehrt Felsen und Steine, die dir möglicherweise eine ungewollte Fußmassage bescheren.
Strandschirme und Liegen stehen zum Mieten bereit, einen Verleih von Tretbooten gibt es hier jedoch nicht und auch Wassersport wird nicht angeboten.
Du kannst im Meer also ganz in Ruhe deine Bahnen ziehen oder auf der Luftmatratze (Anzeige) schippern, ohne Angst vor einer schmerzhaften Kollision zu haben.
Im Sommer, zwischen Mai und Oktober, sorgen Rettungsschwimmer für die Sicherheit der Badegäste. Duschen und Toiletten gibt es an der Platja de Sant Joan leider keine, dafür aber eine kleine Bar, in der Snacks und Getränke angeboten werden.
Parkplätze sind in der Nähe vorhanden, jedoch sind diese nicht zahlreich, sodass es im Laufe des Tages schwer sein kann, einen von ihnen zu ergattern. Deswegen solltest du besonders im Sommer am besten recht früh da sein, um dir einen der begehrten Plätze zu sichern. So stellst du außerdem sicher, dass du einen schönen Platz für deinen Tag am Strand hast.
Service:
Im Laufe des Jahres geht aufgrund der Wellen und der Badegäste viel Sand verloren. Um Residenten wie Urlaubern dennoch ein unbeschwertes Badevergnügen zu bieten, wird der Sand an manchen Stränden der Insel aufgefüllt. Wir waren zufällig dabei, als eine Lieferung Sand an der Platja de Sant Joan ankam.
Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links (Anzeigen). Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.