Zufahrt nach Cap de Formentor bleibt sieben Monate gesperrt

0

Nächstes Jahr wird es voraussichtlich deutlich ruhiger zugehen auf der Gebirgsstraße zum Leuchtturm von Cap de Formentor. 2019 sollen die Sperrungen nämlich massiv ausgeweitet werden!

Die Behörden hatten für Juli und August der zu Ende gehenden Sommersaison 2018 durchgesetzt, dass private PKW nur noch eingeschränkt Zufahrt erhalten sollten. Der Plan wurde auch in die Tat umgesetzt, sodass zu Stoßzeiten lediglich Shuttlebusse ab Port de Pollenca auf der Halbinsel Formentor verkehren durften.

Offenbar war das Projekt so erfolgreich, dass im kommenden Jahr noch umfangreicher gesperrt werden wird.

War neulich noch noch von maximal acht Wochen die Rede, heißt es nun, dass die Sperren ganze sieben Monate andauern sollen. Und zwar von Anfang April bis Ende Oktober, wie das ‚Inselradio‘ erfuhr.

Dann ist die Strecke bis zum Faro zwischen 9.00 Uhr und 20:00 Uhr täglich nur für die Shuttlebusse freigegeben. Das bedeutet pro Tag ein um zwei Stunden längeres Fahrverbot als es noch dieses Jahr der Fall war.

Eine Ausnahmeregelung soll es für den Abschnitt zwischen Port de Pollenca und der Playa Formentor geben. Hier beginnen die Sperren erst im Juni. Bis in den Oktober hinein ist der private Autoverkehr von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr eingeschränkt.

Für Umweltschützer ist das eine fantastische Nachricht, viele Urlauber hingegen werden sicherlich weniger glücklich über diese drastische Änderung sein. Cap de Formentor mit seinem bekannten Aussichtspunkt Mirador d’es Colomer ist immer noch eines der beliebtesten Ausflugsziele der Mallorca-Reisenden.

Wir empfehlen euch eine Ganztagestour, auf der ihr Formentor auch vom Boot aus bestaunen könnt. Diese geht 8 Stunden und kann bei unserem Partner GetYourGuide Anzeige gebucht werden. Unvergessliche Momente sind garantiert!

Weitere Tipps für deine nächste Reise nach Mallorca:

Icon-Links-Kalender We Love Mallorca Wandkalender 2019 *
Icon-Links-Auto Mietwagen-Tipps
Icon-Links-Shirt Mallorca Shirts und Hoodies *
Icon-Links-Check Touristensteuer-Übersicht
Icon-Links-Geschenk Reiseführer: Die 50 schönsten Ausflugsziele auf Mallorca *

Anzeige || Die mit (*) markierten Links sind Provisionslinks. Der Preis ändert sich für euch nicht, aber ihr unterstützt unsere Arbeit.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.