Buslinien von Mallorcas Flughafen in die Touristenorte sind beschlossene Sache

Der Flughafen Palma de Mallorca
0

Wer seinen Sommerurlaub auf Mallorca gebucht hat, hat einen Grund mehr sich zu freuen. Er ist bald nicht mehr auf die Shuttlebusse der Reiseveranstalter oder teure Taxifahrten angewiesen. Die geplante Busverbindung vom Flughafen in den Inselnorden ist beschlossene Sache.

Das balearische Verkehrsministerium gab heute bekannt, dass die Buslinie (wir berichteten) ab Mai in Betrieb gehen wird. Diese verbindet künftig den Flughafen Son San Juan mit den Orten Inca, Alcudia, Muro und schließlich dem Endpunkt Can Picafort.

Es handelt sich dabei nur um eine von fünf Strecken, die quer über die Insel führen. So werden auch Busse an die Südostküste nach Cala D’or und Porto Petro führen, nach Cala Millior im Osten sowie in die Touristenhochburgen Magaluf und Santa Ponca im Südwesten.

Der Bus (für jeweils 55 Fahrgäste mit Gepäck), der die Orte Cala Bona, Cala Millor, sa Coma, s’Illot, Porto Cristo und Manacor ansteuert, soll beispielsweise 14 Mal täglich fahren. Gleich um 7 Uhr der erste, nach 22 Uhr der letzte.

Was für die Urlauber wie ein absoluter Traum klingt, ist für die Taxifahrer auf Mallorca ein echtes Schreckgespenst. Sie sehen sich in ihrer Existenz bedroht, wenn die Busse kommen. Kaum einer würde dann noch in ein Taxi springen, meinen die Fahrer.

Aus diesem Grund wollen sie am 15. Februar eine Protestfahrt unternehmen. Die Balearenregierung gibt sich kompromissbereit und will Wege finden, dass die Jobs der Taxifahrer trotzdem gesichert sind. Unter anderem sollen sie längere Schichten von bis zu 19 Stunden fahren dürfen, statt wie bisher maximal zwölf.

Aber ob es unbedingt die Lösung sein kann, dass die armen Leute sich „totfahren“, sei dahingestellt.

Weitere Tipps für deine nächste Reise nach Mallorca:

Icon-Links-Kalender We Love Mallorca Wandkalender 2019 *
Icon-Links-Auto Mietwagen-Tipps
Icon-Links-Shirt Mallorca Shirts und Hoodies *
Icon-Links-Check Touristensteuer-Übersicht
Icon-Links-Geschenk Reiseführer: Die 50 schönsten Ausflugsziele auf Mallorca *

Anzeige || Die mit (*) markierten Links sind Provisionslinks. Der Preis ändert sich für euch nicht, aber ihr unterstützt unsere Arbeit.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Anzeigen