Chlor-Notstand auf Mallorca: Reichts noch für die Pools im Sommer?

Chlor in Pools wie diesem (Hotel Tonga in Can Picafort) muss sein, um Keime und Krankheitserreger abzutöten
0

Mallorca steuert wohl auf einen Notstand zu. Diesmal ist nicht der Wassermangel das Problem, sondern ein Hilfsmittel, um im Sommer die Pools sauber zu halten – Chlor.

Der Verband der chemischen Industrie auf den Balearen hat nach Angaben der ‚Mallorca Zeitung‘ darauf hingewiesen, dass es in der Hochsaison knapp werden könnte.

Pools von Hotels und Privatanlagen würden damit buchstäblich auf dem Trockenen liegen. Auch die Gesundheitsbranche bekommt den Engpass zu spüren.

Als Grund wird angeführt, dass in ganz Spanien die Chlorproduktion runtergefahren wurde, wodurch ein deutlicher Preisanstieg zu verzeichnen war.

All das ist zurückzuführen auf strengere Umweltauflagen der Europäischen Union. Weil mit der Einhaltung hohe Kosten verbunden seien, mussten einige Betriebe die Produktion einstellen.

Ob im Sommer wirklich weniger Chlor in den Hotelpools zu finden sein wird? Wohl eher nicht. Chlor-Alkali-Anlagen gibt es in ganz Europa, auch in Deutschland. Und im Notfall gibt es ja immer noch das Meer, das sowieso viel schöner ist!

In Deutschland verpflichtet übrigens das Infektionsschutzgesetz die Betreiber von öffentlichen Bädern zur Vorsorge, damit Gäste nicht aufgrund von Krankheitserregern im Wasser mit etwas angesteckt werden.

§37 besagt, „Wasser in Schwimm- oder Badebecken muss so beschaffen sein, dass durch seinen Gebrauch eine Schädigung der menschlichen Gesundheit, insbesondere durch Krankheitserreger, nicht zu besorgen ist. Bei Schwimm- oder Badebecken muss die Aufbereitung des Wassers eine Desinfektion einschließen“.

Weitere Tipps für deine nächste Reise nach Mallorca:

Icon-Links-Kalender We Love Mallorca Wandkalender 2019 *
Icon-Links-Auto Mietwagen-Tipps
Icon-Links-Shirt Mallorca Shirts und Hoodies *
Icon-Links-Check Touristensteuer-Übersicht
Icon-Links-Geschenk Reiseführer: Die 50 schönsten Ausflugsziele auf Mallorca *

Anzeige || Die mit (*) markierten Links sind Provisionslinks. Der Preis ändert sich für euch nicht, aber ihr unterstützt unsere Arbeit.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.