Erwartet Mallorca im Sommer ein Flugchaos?

0

Wer diesen Sommer für einen Urlaub auf Mallorca packt, sollte neben Kleidung, Sonnencreme und Flip Flops auch starke Nerven einpacken. Denn auf die Reisenden könnten in den nächsten Monaten einige Streiks zukommen, die den Flugverkehr auf und von der Insel betreffen und für lange Wartezeiten sorgen – wenn man denn überhaupt auf Mallorca ankommt.

Wie die Zeitung ,Ultima Hora‘ berichtet, könnte es im Sommer im Kontrollzentrum in Marseille regelmäßig zu Streiks kommen, die auf Proteste gegen die Liberalisierungspolitik von Präsident Macron zurückzuführen sind. Marseille ist zwar nicht Mallorca, doch fast alle Flüge von Nord- und Mitteleuropa auf die Balearen führen durch den Luftraum, der von dort aus kontrolliert wird.

Seit 2010 waren die Lotsen dort für 66% aller Streiks in ganz Europa verantwortlich. Und alleine in diesem Jahr streikten sie schon fünf Mal, zuletzt an diesem Wochenende.

Doch nicht nur die Lotsen sorgen bei den Reisenden, Unternehmen und der Balearen-Regierung für Angst, auch die Piloten tragen ihren Teil dazu bei, dass 2018 der Sommer der Flugausfälle werden könnte. So könnten die Piloten der Billigairlines Vueling und Ryanair in den Ausstand treten, um für bessere Arbeitsbedingungen zu kämpfen.

Weitere Tipps für deine nächste Reise nach Mallorca:

Anzeige || Die mit (*) markierten Links sind Provisionslinks. Der Preis ändert sich für euch nicht, aber ihr unterstützt unsere Arbeit.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.