Flughafen Mallorca: Neuer (teurer) Name & mehr Flüge geplant

Ab dem 3. Mai kommen die ersten Flughafen-Busse auf Mallorca zum Einsatz
0
Flughafen-Palma
Ab dem 3. Mai kommen die ersten Flughafen-Busse auf Mallorca zum Einsatz

Nachdem Palma de Mallorca von der Inselregierung bereits erfolgreich auf seinen ursprünglichen Namen Palma zurechtgestutzt wurde, soll nun der Flughafen die nächste Umbenennung abbekommen. Doch die ist mit einem erheblichen finanziellen Aufwand verbunden.

„Son Sant Joan“ soll, wenn die Pläne aufgehen, sich in den hochtrabenden „Aeropuerto Internacional Ramon Llull Palma-Mallorca“ verwandeln. Die Änderung soll den Kulturstandort Mallorca hervorheben. Man kann hier nämlich nicht nur toll seine Ferien verbringen, sondern sich auch in Museen und anderen Einrichtungen kulturell weiterbilden.

Ramon Llull (1232-1315) war ein mallorquinischer Philosoph und franziskanischer Theologe, der lange Zeit im Kloser Santuari auf dem Berg Randa lebte. Er bereiste als Pilgerer auch die arabische Welt und eignete sich die Sprache an.

Nun soll er dem Inselrat 500.000 Euro kosten, der den Antrag auf die Namensänderung des Flughafens gestellt hat. Der Löwenanteil geht für das Ändern der Fassade drauf. Auch neue Beschilderungen, die den Weg zum Airport weisen, verschlingen viel Geld. Nach dem Wunsch der Regierung soll der Flughafenbetreiber AENA an den Kosten beteiligt werden.

Über den Nutzen lässt sich ohnehin streiten. Wer kulturell bewandert ist, wird seinen Weg in die Museen finden, ob der Flughafen nun Son Sant Joan oder anders heißt. Das internationale Kürzel PMI bleibt erhalten.

Und es soll eine weitere Veränderung am Flughafen von Mallorca geben. Wie die Zeitung ‚Diario de Mallorca‘ berichtet, will man die Kapazität hochfahren. Ab dem Jahr 2021 sollen dann pro Stunde 80 Flüge abgefertigt werden. 80 Starts und Landungen, obwohl die Insel längst unter den steigenden Passagierzahlen ächzt. Die aktuell 48 Fluglotsen müssten in diesem Fall deutlich aufgestockt werden. Im Moment sind es 66 Abfertigungen in der Stunde.

Weitere Tipps für deine nächste Reise nach Mallorca:

Icon-Links-Kalender We Love Mallorca Wandkalender 2019 *
Icon-Links-Auto Mietwagen-Tipps
Icon-Links-Shirt Mallorca Shirts und Hoodies *
Icon-Links-Check Touristensteuer-Übersicht
Icon-Links-Geschenk Reiseführer: Die 50 schönsten Ausflugsziele auf Mallorca *

Anzeige || Die mit (*) markierten Links sind Provisionslinks. Der Preis ändert sich für euch nicht, aber ihr unterstützt unsere Arbeit.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.