Mallorca-Tunnel nach Sollér erst ab Herbst gratis

Der Tunnel nach Sollér ist der teuerste in ganz Spanien
0
Mallorca-Tunnel-Soller
Der Tunnel nach Sollér ist der teuerste in ganz Spanien

Wer im Sommer 2017 von Bunyola ins schöne Sollér fahren will, muss noch ein letztes Mal sein Portemonnaie öffnen. Die drei Kilometer lange Tunneldurchfahrt wird leider nicht schon im kommenden Sommer kostenlos sein.

Der angepeilte Termin wird nicht zu halten sein, wie das ‚Inselradio‘ berichtet. Stattdessen soll die Umsetzung des Projekts „Gratis-Tunneldurchfahrt“ erst frühestens im September vonstatten gehen.

Vorher muss der derzeit noch privat betriebene Tunnel Eigentum der öffentlichen Hand werden. 16 Millionen Euro sind dafür eingeplant.

Mallorca-Tunnel-Soller-2

Als Grund für die Terminverschiebung wird angegeben, dass sich die Gemeinden Fornalutx und Sóller auf den erwarteten Besucheransturm vorbereiten müssen. Die Rathäuser befürchten ein Verkehrschaos am Tunnel und auf den umliegenden Straßen.

Wenn die Ferien vorbei sind, gehen auch die Urlauberzahlen zurück. Man hat also noch genug Zeit, um sich auf die neue Situation einzustellen.

Mallorca-Tunnel-Soller-3

Aktuell kostet eine Tunneldurchfahrt 4,95 € für einen einfachen PKW. Für einen Motorroller muss man 2 Euro berappen.

Im letzten Jahr wurde der Mallorca-Tunnel nach Sollér erneut zum teuersten in ganz Spanien gekürt. Pro Kilometer zahlt man 1,65 €, während der zweitteuerste „Tunel del Cadí“ bei Barcelona lediglich 38 Cent auf den Kilometer kostet. Selbst in den Alpen zahlen die Urlauber weniger.

Weitere Tipps für deine nächste Reise nach Mallorca:

Icon-Links-Kalender We Love Mallorca Wandkalender 2019 *
Icon-Links-Auto Mietwagen-Tipps
Icon-Links-Shirt Mallorca Shirts und Hoodies *
Icon-Links-Check Touristensteuer-Übersicht
Icon-Links-Geschenk Reiseführer: Die 50 schönsten Ausflugsziele auf Mallorca *

Anzeige || Die mit (*) markierten Links sind Provisionslinks. Der Preis ändert sich für euch nicht, aber ihr unterstützt unsere Arbeit.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.