We Love Mallorca Logo
  • Shop
  • Städte & Dörfer
  • Strände & Buchten
  • Sehenswertes & Tagesausflüge
  • Übernachten
  • Urlaubstipps
We Love MallorcaWe Love Mallorca
Font ResizerAa
Search
  • Shop
  • Städte & Dörfer
  • Strände & Buchten
  • Sehenswertes & Tagesausflüge
  • Übernachten
  • Urlaubstipps
Have an existing account? Sign In
Du findest uns auf:
© 2022 We-Love-Mallorca | Impressum | Datenschutz
- Anzeige -
We Love Mallorca > Archiv > Sturmschäden auf Mallorca: So schlimm wütete das Horror-Unwetter
Archiv

Sturmschäden auf Mallorca: So schlimm wütete das Horror-Unwetter

Von Martin
Veröffentlicht am 11. Oktober 2018
Letztes Update: 30. Oktober 2024
Teilen
3 Min. Lesezeit
Unwetter Sturmschaeden Mallorca 2018
Durch das Unwetter und die Sturzfluten wurden ganze Autos zu Spielbällen des Wassers | Bild: Aresou Leisdorff/Facebook

Erschreckende Szenen spielten sich am Dienstag im Osten von Mallorca ab. Ein heftiges Unwetter bescherte weiten Teilen der Insel heftigen Regen und unglaubliche Zerstörung. Videos zeigen, wie schlimm es vor allen Dingen die 8.300 Einwohner fassende Gemeinde Sant Llorenç getroffen hat.

Aresou von „All-In-Mallorca“ nahm einige gespenstige Momente auf. Autos hängen auf Leitplanken, vor Häusern, die zumindest äußerlich den Wassermassen Paroli bieten konnten, stehen die letzten letzten Überreste der Einrichtung, Bäume sind entwurzelt, Straßenschilder abgeknickt, Menschen – ob jung oder alt – versuchen Ordnung in das Chaos zu bringen.

San Llorenç ?#mallorca #sanllorenç #sanlorenzo

Gepostet von Aresou Leisdorff am Mittwoch, 10. Oktober 2018

Nach bisherigem Stand kamen mindestens zehn Menschen bei dem Unwetter ums Leben. Innerhalb von nur zwei Stunden fielen bis zu 233 Liter Wasser auf den Quadratmeter. Ein kleiner Sturzbach verwandelte sich in einen gewaltigen Strom, der Autos, Menschen und Häuser mit sich riss. Augenzeugen berichten von kriegsähnlichen Zuständen oder noch schlimmer.

Diejenigen, die sich gerade noch rechtzeitig retten konnten, besitzen oft nur noch ihre Kleidung, die sie am Körper tragen. Was man sonst nur aus echten Kriegsgebieten hört oder nach der Zerstörungswut eines tropischen Hurrikans, spielte sich wirklich auf Mallorca ab. Nur zweieinhalb Flugstunden von Deutschland entfernt.

Die „Goodbye Deutschland“-Auswanderin Jennifer Matthias berichtete auf Facebook von einer „absoluten Horrorfahrt“ mit ihrem Sohn Leon, als sie vom Flughafen aus nach Hause wollten. „Alles gesperrt, alles überflutet, Polizei, Krankenwagen, etc.“

„Was ich dann jetzt auf dem Heimweg alles sehen musste, ergreift mich total! Ich hoffe so sehr, dass alles gut wird und die Menschen schnell wieder in ihre Häuser können und ein großes Beileid an diejenigen, die es nicht überlebt haben. ? Man vergisst viel zu schnell, dass wir hier auf eine Insel leben!“

Cala Millor (nur ein paar Kilometer von Sant Llorenç entfernt), wo sie ihren Laden hat, scheint glimpflich davongekommen zu sein. Im etwas weiter nördlich gelegenen Can Picafort standen Straßen unter Wasser.

Neben vielen Freiwilligen (u.a. der mallorquinische Tennisstar Rafael Nadal) und Einsatzkräften ist auch das Militär mit 300 Mann im Einsatz, um die Sturmschäden zu beseitigen. Aktuell werden noch ein 5-jähriges Kind und ein deutsches Urlauber-Ehepaar vermisst.

Inzwischen wurde auch ein offizielles Spendenkonto eingerichtet. Also wer nicht vor Ort ist, aber trotzdem helfen will, der kann das laut der ‚Mallorca Zeitung‚ über diese Bankverbindung bei der Sparkasse La Caixa tun: ES 86 2100 0161 8802 0018 8265.

Weniger Touristen aber mehr Geld für Mallorcas Hoteliers
Zufahrt nach Cap de Formentor bleibt sieben Monate gesperrt
„Humans of Mallorca“: Journalistin Shirley Roberts zeigt die Menschen der Insel
Mallorcas „Roter Blitz“: Residentenrabatt stark eingeschränkt
Mallorca-Urlaub buchen trotz Ukraine-Krieg und Corona?
ABGELEGT UNTER:Unwetter
Diesen Artikel teilen
Facebook Whatsapp Whatsapp Email Link kopieren Drucken
Vorheriger Beitrag Son Servera Mallorca 2 Son Servera: Ist hier die beeindruckendste Kirche Mallorcas zu finden?
Nächster Beitrag Caro Andreas Robens Goodbye Deutschland Goodbye Deutschland: Übernehmen sich Caro & Andrea Robens auf Mallorca?
Keine Kommentare Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -

Bleib mit uns verbunden

48kFollowerLike
49kFollowerFollow

Neueste Beiträge

Palma de Mallorca Touristen Bus Haltestelle
Mallorca ohne Mietwagen – So bewegst du dich am besten auf der Insel
Sehenswürdigkeiten & Tagesausflüge
26. Februar 2025
Mallorca Arta Drachenhoehlen Meer Ausblick Treppe Eingang
Die schönsten Tropfsteinhöhlen auf Mallorca – Perfekte Ausflugsziele bei Regenwetter
Sehenswürdigkeiten & Tagesausflüge
19. Februar 2025
Mallorca Cala Ratjada Cala Lliteras Strand Bucht 8
7 Gründe, warum du 2025 Urlaub auf Mallorca machen solltest
Sehenswürdigkeiten & Tagesausflüge
12. Februar 2025
Mirador des Colomer Mallorca 2
Touristensteuer auf Mallorca 2025 – Was du wissen musst
Mallorca Urlaubstipps Übernachten auf Mallorca
5. Februar 2025
Du findest uns auf:
© 2024 We-Love-Mallorca | Impressum | Datenschutz
  • Wochenmärkte
  • Mietwagen
  • Mallorca Shop
  • Geschenkideen
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?