Die Balearenregierung fährt ab dem 15. Juni einen Testlauf mit bis zu 10.900 Urlaubern, die auf Mallorca und den Nachbarinseln als Testkaninchen herhalten müssen. Wenn dann (voraussichtlich) ab Juli langsam wieder die ersten „normalen“ Touristen eintreffen, muss natürlich alles sitzen und sicher sein. Doch nicht jeder, der sich jetzt einen Mallorca-Flug bucht, wird auch automatisch reingelassen. Dafür gibt es gewisse Regeln, die es zu beachten gilt.
Jede Reise auf die Balearen muss im Testzeitraum von der Balearenregierung autoritisiert sein. Diese wiederum muss die Passagierdaten an die spanische Zentralregierung in Madrid weiterleiten.
Das Hauptaugenmerk liegt auf Pauschalurlaubern. Deshalb wird das verfügbare Kontingent auch auschließlich von großen Reiseveranstaltern wie TUI, Schauinsland und DER Touristik angeboten.
Mit anderen Worten: Es ist erstmal nicht möglich, irgendwo einen simplen Flug zu buchen und zu hoffen, dass es schon irgendwie gutgehen wird. Willst du z.B. in dein Ferienhaus auf Mallorca und brauchst nur Hin- und Rückflug, dann musst du dich direkt an die genannten Reiseveranstalter wenden.
Wobei es Zweithausbesitzern auch explizit erlaubt ist, in der Pilotphase anzureisen. Es muss eben nur über die offiziellen Wege passieren und nicht auf eigene Faust. Einen Nachweis über sein Zweithaus muss man nach der behutsamen Aussage eines Regierungssprechers wohl aber nicht erbringen.
To-Do-Liste für deinen Mallorca-Urlaub im Juni
- Pauschaltouristen und Leute mit Immobilie auf den Inseln dürfen am Pilotprojekt teilnehmen
- buche deine Last Minute Mallorca-Reise für das Pilotprojekt nur über die Webseite der teilnehmenden Veranstalter (TUI, Schauinsland, DER)
- bei individuellen Flügen ohne Pauschalreise ebenfalls dort anfragen
- nur Reisende mit autorisierten Tickets werden reingelassen, also unbedingt auf Nummer sichergehen
- stelle dich auf Einschänkungen in deinem Urlaub ein und beachte die örtlichen Hygienerichtlinien
Alle anderen Leute, die keinen Erstwohnsitz auf den Balearen haben oder zur Arbeit anreisen, werden bis mindestens 01. Juli wieder zurückgewiesen. Das ist der Stichtag, an dem Spanien seine Grenzen wieder öffnen will.
Bei hoher Nachfrage auch Individualreisen möglich
Sollte die Nachfrage nach Einzelflügen (für Individualreisende) sehr hoch sein, dann behält man sich die Option vor, autorisierte Flüge direkt über einzelne Airlines zu verteilen. Dort solltest du aber auf Nummer sicher gehen und spezifisch danach fragen, ob es sich um einen autorisierten Flug handelt oder nicht. Ansonsten läufst du Gefahr, viel Geld verbrannt zu haben, weil du wieder nach Hause musst.
Wie die TUI der ‚Mallorca Zeitung‘ bestätigte, gibt es aktuell wenige Verbindungen ab Düsseldorf, Frankfurt (beide ab 15. Juni), Stuttgart und Hannover (ab 18. Juni). In den folgenden Tagen werden die Verbindungen noch weiter aufgestockt. Details darüber sind noch nicht bekannt.
Skepsis unter Mallorca-Urlaubern
Das Pilotprojekt ist durchaus umstritten. Viele Mallorca-Liebhaber wollen nicht die Versuchskaninchen spielen und Restriktionen im Hotel und am Strand in Kauf nehmen. Auf unserer Facebook-Page haben sich etliche Urlauber entsprechend geäußert.
Stattdessen verschieben sie lieber ihren Urlaub und warten ab, bis sich die Ausläufer der Pandemie gelegt haben.
Möchte hier mal kurz anmerken,das es unverantwortlich ist ,dieses Jahr wegen Corona den Urlaub statt finden zu lassen. Erst hieß es dieses Jahr wird kein Urlaub möglich sein ,leider wurde die Reisewarnung meiner Meinung nach zu früh aufgehoben. Wir haben Mallorca für eine Woche ab dem 3. August gebucht ,allerdings schon im Januar vor Corona. Wir haben Its Indi dann mehrfach versucht anzurufen, leiderohne Erfolg . Bei Check24 war auch erst nur ein Anrufbeantworter. Wollten uns Informieren wegen Umbuchung innerhalb Deutschland oder stornieren. Ohne Erfolg . Mussten dann jetzt selbst handeln ,unsere Reise haben wir mit Stornierungskosten von 507 Euro storniert ,da eine kostenlose Umbuchung oder kostenlose Stornierung nur bis 31.7.2020 möglich ist. Hätten uns gerne beraten lassen,aber leider hat man uns seitens des Reiseveranstalters und von Check 24 . Wir buchen nie wieder dort ,sondern nur noch Last Minute. Alles nur wegen Corona 😡
Wir haben auch über Check24 Anfang des Jahres gebucht.
01.07 in die Türkei
Durften letzte Woche schon kostenlos Umbuchen plus 200 Euro Gutschein.
Beratung Top.
Fliegen jetzt am 01.07 nach Gran canaria und freuen uns