Mallorcas bekannteste Salzgewinnungsanlage: Flor de Sal D’es Trenc

0

~ Salz ist von den reinsten Eltern geboren, der Sonne und dem Meer ~

Dieser Spruch vom antiken griechischen Philosophen Pythagoras ist die wohl treffendste Einleitung für diesen Beitrag über Mallorcas bekannteste Salzgewinnungsanlage, Flor de Sal D’es Trenc, die sich im südlichen Teil der Insel befindet.

Von Ses Salines kommend geht es auf der MV-610 bis zu einem Kreisverkehr in Richtung Campos. Im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt Richtung Colonia de Sant Jordi/Es Trenc nehmen. Nach ungefähr zwei Kilometern auf der PM-604 geht es rechts ab. Haltet die Augen dabei offen, da das braune Hinweisschild „Es Trenc“ sehr klein ist und sich direkt an der Abzweigung befindet. Nach ca. 300 Metern auf der kleinen Straße, die auch direkt zum Naturstrand Es Trenc führt, ist man auf dem Parkplatz der Salzgewinnungsanlage angelangt.

Schon von hier aus bietet sich ein grandioser Ausblick auf die gewaltigen Salzberge, die hell und hoch hinter der Geländeumzäunung aufragen. Wüsste man es nicht besser, könnte man glatt davon ausgehen, dass man sich in einer verschneiten Berglandschaft befinden würde.

Vom Parkplatz aus gelangt man über einen kleinen Vorgarten an ein helles Gebäude, in welchem sich der Shop befindet.

Was einem hier so alles umgehend von dem freundlichen Mitarbeiter angeboten wird, ist schon sehr beeindruckend. Dabei ist dieser nette Señor keinesfalls aufdringlich, wenn er der Kundschaft die zahlreichen Kostproben anbietet. Man sollte sich hier ruhig Zeit nehmen, da es in dem Shop noch mehr als nur Salz zu finden gibt.

Wer gerade nicht auf der Insel ist und dennoch das Salz in seiner Küche haben will, dem sei Amazon zu empfohlen. Dort kann man sich zum Beispiel das Flor de Sal Mediterranea Anzeige ganz einfach nach Hause bestellen.

Doch wie werden diese köstlichen Produkte hergestellt, wie das edle Salz gewonnen? Wir haben uns für euch kundig gemacht.

Mallorca-Ses-Salines-Flor-de-Sal-Shop-Eingang

Diese Salzgewinnungsanlage war eine Geschäftsidee der Schweizerin Katja Wöhr, die 2002 auf die Insel kam und schließlich nach zähen Verhandlungen im Jahre 2003 die Genehmigung bekam, die Firma Gusto Mundial Baleárides zu gründen und Salz auf diese Weise zu ernten. Immerhin sind es ca. 28 Tonnen im Jahr, was eine beachtliche Leistung ist.

2003 wurde erstmals die Salzblume Flor de Sal mit verschiedenen Naturingredienzen vermischt. So entstanden zum Beispiel wertvolle Mischungen des exquisiten Meersalzes, unter anderem mit getrockneten Blumen, aromatischen Kräutern und Trockenfrüchten. Mittlerweile gibt es kleine 60 Gramm Pillendosen, in denen saisonale Mischungen wie Zitrone-Thymian, Orange-Chili, rote Beete, Trüffel, Szechuanpfeffer und Sarawakpfeffer zu finden sind und als konzentriertes Gewürz auf ihre Käufer warten.

Seit Ende 2008 gibt es außerdem eine Flor de Sal Spa Linie, diese Produkte sind natürlich NICHT zum Verzehr geeignet (muss ja schließlich auch erwähnt werden) und dienen ausschließlich dem Wohlbefinden und der Körperpflege.

Mallorca-Ses-Salines-Flor-de-Sal-Shop-Angebot

Mallorca-Ses-Salines-Flor-de-Sal-Shop-Eingang-Logo

Bereits im März/April wird ungefiltertes Meerwasser vom Es Trenc Strand weit außerhalb des Badegebietes über Zuflüsse ca. drei Kilometer in die 11 Auffangbecken gepumpt, die jeweils die Größe von Fußballfeldern haben. In diesen Vor- oder Erhitzungsbecken startet der Vorgang der Verdunstung und Ausfällung des Meersalzes und der verschiedenen Mineralien. Nachdem ein Teil des Meerwassers verdampft ist, wird der Rest in sogenannte Nährbecken und danach in Kristallisationsbecken geleitet.

Später dann, wenn die Lauge eine erhöhte Konzentration von bitteren Kalium und Magnesiumsalzen aufweist, wird sie abgepumpt und frisches Meerwasser zugeleitet.

Im Sommermonat August wird das Salz, welches einen Wassergehalt von 4% aufweist, geerntet, gewaschen, gepresst bzw. gemahlen und verpackt und in verschiedenen Sorten in den Handel gebracht.

Mallorca-Ses-Salines-Flor-de-Sal

Neben Köstlichkeiten werden hier auch geführte Rundgänge über die gesamte Anlage angeboten, die ungefähr eine bis eineinhalb Stunden lang sind.

Öffnungszeiten des Shops:
Täglich von 10:00 – 19:30 Uhr

Adresse:
Gusto Mundial Baleárides
Salinas de Es Trenc
Ctra. De Campos a Colonia Sant Jordi(Km 8,7/ E-07630 Campos- Mallorca)

Web: flordesaldestrenc.com

Weitere Tipps für deine nächste Reise nach Mallorca:

Icon-Links-Kalender We Love Mallorca Wandkalender 2019 *
Icon-Links-Auto Mietwagen-Tipps
Icon-Links-Shirt Mallorca Shirts und Hoodies *
Icon-Links-Check Touristensteuer-Übersicht
Icon-Links-Geschenk Reiseführer: Die 50 schönsten Ausflugsziele auf Mallorca *

Anzeige || Die mit (*) markierten Links sind Provisionslinks. Der Preis ändert sich für euch nicht, aber ihr unterstützt unsere Arbeit.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.