Wir müssen euch etwas gestehen: Wir lieben Eis! Besonders im Urlaub auf Mallorca gönnen wir uns gerne zwischendurch ein Eis als Abkühlung.
Nachdem Martin und ich im Sommer 2018 auf eine pflanzliche Ernährung umgestiegen sind, ist das Angebot an Eis erstmal geschrumpft. Doch zum Glück gibt es auf der Insel viele vegane Optionen, sodass wir a) nicht verhungern müssen und b) weiterhin lecker schlemmen können.
Vor unserem letzten Besuch in Palma im September 2019 habe ich mich online umgeschaut, wo man in der Inselhauptstadt vegane Möglichkeiten findet. Dabei bin ich nicht nur auf die Pizzeria Sa Cova gestoßen, die ihr unbedingt mal besuchen müsst, sondern auch auf den kleinen Eisladen Fluffy Fruits auf der Carrer del Sindicat, Ecke Carrer de la Llotgeta, nur wenige Gehminuten vom Plaça Major entfernt.
Es handelt sich hier nicht um eine rein vegane Eisdiele, jedoch gibt es ein großes Angebot an pflanzlichen Alternativen zur Kuhmilch. Nachdem unsere Führung über das Dach der Kathedrale La Seu beendet war, gingen wir am späten Nachmittag strammen Schrittes zur Eisdiele und ich freute mich bereits auf ein leckeres Softeis, das ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr hatte.
Bei Fluffy Fruits angekommen dann die große Enttäuschung: Das Softeis war bereits ausverkauft 😭. Nach der kurzen Phase der Enttäuschung kam jedoch die Erkenntnis: „Wie geil, heute waren schon so viele Leute hier, die veganes Eis wollten, dass für mich nichts mehr übrig ist. Die Nachfrage steigt!“.
Zum Glück gab es noch mehr Auswahl und während ich mich für ein Erdbeereis entschieden habe, gab es für Martin Mangoeis. Mit 1,50€ pro Kugel war das Eis für mallorquinische Verhältnisse sogar recht günstig.
Das Softeis könnt ihr euch mit Toppings wie verschiedenem Obst (Erdbeeren, Mango, Kirschen und Banane zum Beispiel) und Süßigkeiten wie Kinder Bueno, Kit Kat, Oreo und Keksen verfeinern. Klingt doch echt verdammt lecker, oder?
Auch im Angebot: Açaí Bowl, Milchshakes, Smoothies, Waffeln und Crepes.
Wir werden auf jeden Fall wiederkommen – diesmal ein bisschen früher – und das vegane Softeis probieren, von dem im Internet so viele schwärmen!