Bilder, Wissenswertes und Neuigkeiten von der Insel

Mallorcas Flughafen knackt Rekord-Marke von 190.000 Passagieren

Dafür waren nur 24 Stunden nötig

0
Flughafen-Palma-de-Mallorca
Der Flughafen von Palma schreibt Rekordzahlen

Alle sprechen darüber, dass die Urlauberzahlen auf Mallorca kontinuierlich steigen würden. Nun gibt es neue belastbare Zahlen dazu vom Flughafen Son Sant Joan, der einen absoluten Rekord vermeldet!

Die Zahl 190.000 ist gleichzeitig beeindruckend wie bedenklich. So viele Passagiere werden am Sonnabend (5. August 2017) am Airport der Inselhauptstadt abgefertigt. Verteilt wird die Anzahl der Reisenden auf 1.117 Flugzeuge. Anders gesagt, wird minütlich mehr als ein Flugzeug über die Start- und Landebahnen gejagt.

Damit wird der Rekord vom letzten Wochenende von 180.000 Passagieren übertroffen!

Wahnsinn: Der Chef des Flughafenbetreibers Aena, Antoni Planells, teilte mit, dass zwischen Juni und September mehr Flüge abgefertigt werden, als von den großen Drehkreuzen Barcelona oder Madrid.

Bereits im Frühjahr zeichnete sich ab, dass trotz eines Urlauber-Rückgangs aus Deutschland der Tourismus auf Mallorca kontinuierlich weiterwächst.  Aena rechnete im März damit, dass bis Ende Oktober 28,8 Millionen Reisende kommen werden. Was einem Plus von 11 Prozent zum Vorjahr entsprechen würde. Schon im Winter wurde ein Anstieg der Besucherzahlen verzeichnet.

Was sicherlich positiv für die Wirtschaft ist, hat naürlich auch viele Nachteile. Wasserknappheit, Vermüllung, verstopfte Straßen und genervte Einheimische.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.