Unvollendet aber dennoch schön – die „Iglesia Nova“

0

Barcelona hat die Sagrada Família, Mallorca die Iglesia Nova. Doch im Gegensatz zu dem berühmten spanischen Touristenmagneten gibt es keine Pläne, sie zu vollenden. Und wer schon einmal in Son Servera war, um sich diese besondere Kirche anzuschauen, dürfte damit einverstanden sein. Schließlich handelt es sich um ein ganz besonderes Bauwerk, das man so nicht alle Tage sieht. Kein Wunder, dass es von verliebten Paaren gerne als Hochzeitslocation genutzt wird.

Bereits 1905 begann ihre Geschichte. Für ihren Bau wurde Architekt Joan Rubió i Bellver, ein Schüler Antoni Gaudís, verpflichtet. Doch aufgrund von Finanzierungsproblemen wurde die Kirche, die im neogotischen Stil entworfen wurde, nie fertiggestellt.

In den 1930er Jahren stellte man den Bau offiziell ein. Der Großteil der Außenmauern sowie Fenster und Rosetten konnten bis zu diesem Zeitpunkt fertiggestellt werden.

Mallorca-Son-Servera-Iglesia-Nova-Kirche-7

Das Dach konnte nicht mehr gebaut werden und heutzutage dient die Location als Freilichtbühne und wird für öffentliche Open-Air-Veranstaltungen sowie private Feiern genutzt.

Eintritt muss man für den Besuch keinen zahlen, jedoch gibt es am Eingang einen kleinen Kasten, in den man Spenden einwerfen kann. Ob diese irgendwann einmal ausreichen werden, um den Bau der Iglesia Nova zu beenden, ist jedoch fraglich.

Doch das muss in unseren Augen gar nicht sein. Mallorca hat bereits unzählige Kirchen und die Tatsache, dass diese hier kein Dach besitzt, macht sie zu etwas ganz Besonderem, das man erhalten sollte.

Mallorca-Son-Servera-Iglesia-Nova-Kirche-5

Unser Tipp: Plant einen Besuch der Kirche am besten an einem Freitag ein, wenn in Son Servera Wochenmarkt ist. So könnt ihr einen gemütlichen Bummel über den Markt direkt mit der Besichtigung verbinden.

Mallorca-Son-Servera-Iglesia-Nova-Kirche-6

Die Kirche ist bei Turteltauben sehr beliebt – bei menschlichen wie tierischen. Schon sehr oft wurde sie als Hochzeitslocation genutzt und schaut man sich die Bilder der Trauungen an, hat man das Gefühl, dass es sich um wahre Märchenhochzeiten handeln musste.

Weitere Tipps für deine nächste Reise nach Mallorca:

Icon-Links-Kalender We Love Mallorca Wandkalender 2019 *
Icon-Links-Auto Mietwagen-Tipps
Icon-Links-Shirt Mallorca Shirts und Hoodies *
Icon-Links-Check Touristensteuer-Übersicht
Icon-Links-Geschenk Reiseführer: Die 50 schönsten Ausflugsziele auf Mallorca *

Anzeige || Die mit (*) markierten Links sind Provisionslinks. Der Preis ändert sich für euch nicht, aber ihr unterstützt unsere Arbeit.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.