Der Friedhof von Deià

Der Friedhof von Deiá bietet einen umwerfenden Rundumblick
1

Will man das raue, das ursprüngliche Mallorca erleben, dann muss man sich in die Berge begeben. Dort wechselt sich karge Felslandschaft mit grünen Tälern und wundervollen Bergdörfern ab. Eines davon ist der pittoreske Ort Deiá, der Jahr für Jahr viele Touristen, aber vor allem Künstler magisch anzieht. Über allem thront der kleine Friedhof, der sicherlich als die Sehenswürdigkeit número uno bezeichnet werden kann.

Am besten stellt man sein Auto auf einem der ausgewiesenen Parkplätze im Ort ab und begibt sich zu Fuß hinauf zur Pfarrkirche Iglesia de San Juan Bautista, die erstmals im Jahr 1497 Erwähnung fand und auf einem ehemaligen Wehrturm errichtet wurde. Zeugnis dieser Zeit ist wohl die massive Kanone, deren Rohr in Richtung Gebirge ausgerichtet ist.

Deia-Mallorca-Friedhof-5

Belohnt wird man nicht nur mit einer typisch mallorquinischen Kapelle, wie es sie so oft auf der Insel gibt, sondern vor allem mit einem spektakulären Panoramablick über die typischen Steinhäuser des Dorfes, die Berge sowie in der Ferne das Meer.

So richtig besonders macht diesen Ort allerdings der hübsche Friedhof mit seinen liebevoll gestalteten Gräbern. Viele sind, wie es in südlichen Ländern üblich ist, mit Bildern der Verstorbenen versehen. Überall stehen Pflanzenkübel mit Blumen, die in den unterschiedlichsten Farben erstrahlen.

Geocaching-Fans wird freuen, dass in unmittelbarer Nähe ein kleiner „Schatz“ versteckt ist, den es zu finden gilt. Wir haben ihn bereits 2013 entdeckt, aber er ist immer noch aktiv. Der Cache heißt „In Memoriam“ – viel Spaß beim Suchen!

Deiá gehört neben Sóller, Valldemossa und Fornalutx für viele Kenner Mallorcas zu den schönsten Orten überhaupt auf der Insel. Nicht umsonst zog es im Laufe der Jahrhunderte immer wieder Schriftsteller, Maler, Komponisten Schauspieler und andere Kunstschaffende hier hin. Bekannte Bewohner waren unter anderem Pablo Picasso, Robert Graves, Andrew Lloyd Webber, Ramon Llull und der österreichische Erzherzog Ludwig Salvador. Prinzessin Diana und Robbie Williams zog es einst zum Urlauben her.

Weitere Tipps für deine nächste Reise nach Mallorca:

Icon-Links-Kalender We Love Mallorca Wandkalender 2019 *
Icon-Links-Auto Mietwagen-Tipps
Icon-Links-Shirt Mallorca Shirts und Hoodies *
Icon-Links-Check Touristensteuer-Übersicht
Icon-Links-Geschenk Reiseführer: Die 50 schönsten Ausflugsziele auf Mallorca *

Anzeige || Die mit (*) markierten Links sind Provisionslinks. Der Preis ändert sich für euch nicht, aber ihr unterstützt unsere Arbeit.
1 Kommentar
  1. yvonna rienow sagt

    Hallo ich bin aus berlin

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Anzeigen