Markt-Tag in Artá – einer der schönsten Wochenmärkte

0

Macht ihr im Osten von Mallorca Urlaub, solltet ihr euch unbedingt den Dienstag freihalten. Denn an diesem Tag findet jede Woche der Markt in Artá statt. Im Zentrum der kleinen Stadt werden die unterschiedlichsten Waren angeboten. Von Kleidern über Gürtel und Taschen bis hin zu Oliven, frischem Gemüse, Wurstwaren, Nüssen, frischen Blumen, Süßigkeiten, Gemüse und Obst gibt es hier alles, was das Herz (und der Magen) begehrt.

Wer sich nicht unbedingt ein Auto mieten möchte, kommt mit den Buslinien 481 (ab Betlem) und 411 (Cala Ratjada über Manacor bis nach Palma) bis nach Artá. Entscheidet ihr euch für einen Mietwagen, dann könnt ihr am Fuße des Puig de Sant Salvador de s’Almudaina d’Artà kostenlos parken. Wenn wir hier sind, parken wir eigentlich immer dort und hatten noch nie Probleme damit, einen freien Platz zu finden. Wo genau sich der Parkplatz befindet, könnt ihr bei Google Maps sehen.

Mallorca-Wochenmarkt-Arta-Angebote-Schwein-Staende-Touristen

Die Wochenmärkte auf Mallorca beginnen immer schon sehr früh, was ihr unbedingt ausnutzen solltet. Spätestens um 10 Uhr wird es auf den Märkten der Insel sehr voll, sodass ihr am besten schon vorher da seid, um dem großen Trubel zu entgehen.

Die letzten Male hatten wir im wahrsten Sinne des Wortes richtig Schwein und sahen eine junge Dame samt Begleiter, die mit einem Mini-Schwein zu Besuch waren. Leider war ihre Informationstafel nur auf Spanisch, sodass wir nicht alles verstanden haben, doch anscheinend besuchen die beiden mit dem süßen Vierbeiner nicht nur Märkte auf der Insel, sondern auch Altenheime und bereiten den Bewohnern damit eine große Freude. Gegen eine kleine Spende kann man sich mit dem Schweinchen im Arm fotografieren lassen. Und wenn man Glück hat, zeigt es einen der Tricks, die es draufhat.

Mallorca-Wochenmarkt-Arta-Essen-Oliven-Wurst-Angebot

Mallorca-Wochenmarkt-Arta-Angebote-Schwein-Staende-Markthalle-Touristen

Übrigens hatten wir den Eindruck, dass es dem Tier richtig gut geht und sich diese Leute um sein Wohlergehen sorgen. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätten wir einen großen Bogen um sie gemacht.

Unser ganz persönlicher Tipp ist ein Besuch des Restaurants La mar de Vins (Calle Antoni Blanes Joan 34). Wenn ihr den Wochenmarkt von Artá besucht, macht doch ein Päuschen und genießt eine Auszeit abseits der verstopften Marktmeile. Von außen wirkt es recht unscheinbar, doch hinter der Fassade verbirgt sich ein idyllischer Hinterhof (Video), in dem man umgeben von grünen Pflanzen herrlich entspannen kann.

Mallorca-Wochenmarkt-Arta-La-mar-de-Vins-Cafe-Restaurant

Der Kuchen ist sehr lecker (Kaffee und Kuchen kosten zusammen 3,90€), doch es gibt natürlich noch viel mehr; auch vegetarische sowie vegane Gerichte: Vegane Paella, Veggie-Burger und Tapas zum Beispiel.

Glaubt man den Bewertungen auf Tripadvisor (4,5 Punkte bei 153 Bewertungen), sollte man sich ein Essen in diesem Restaurant, das mit seiner offenen Küche zum Lunschen einlädt, unter keinen Umständen entgehen lassen. Nach einer kurzen oder auch längeren Verschnaufpause hat man wieder genügend Energie gedankt, um sich wieder ins Getümmel zu stürzen.

Mallorca-Wochenmarkt-Arta-Angebote-Schwein-Staende-Touristen-Taschen

Lasst euch einfach treiben und staunt über die bunte Vielfalt an den Ständen. Aber Vorsicht: An jeder Ecke lauert die Versuchung!

Nach dem Markt solltet ihr unbedingt auch noch Zeit für den Besuch der Felsenburg Almudaina d’Artà einplanen. Diese ist auf einem kleinen Berg zu finden, von dem aus man einen wunderbaren Blick auf die Umgebung hat. Solltet ihr euch nicht entgehen lassen, es lohnt sich.

Lohnenswert ist außerdem eine Wanderung im Parc Natural de la Península de Llevant bei Arta. Einem schönen Naturpark mit alten Bauernhäusern und der Ermita de Betlem, den es zu entdecken gilt. Eine geführte Halbtagestour könnt ihr HIER buchen Anzeige.

Weitere Tipps für deine nächste Reise nach Mallorca:

Icon-Links-Kalender We Love Mallorca Wandkalender 2019 *
Icon-Links-Auto Mietwagen-Tipps
Icon-Links-Shirt Mallorca Shirts und Hoodies *
Icon-Links-Check Touristensteuer-Übersicht
Icon-Links-Geschenk Reiseführer: Die 50 schönsten Ausflugsziele auf Mallorca *

Anzeige || Die mit (*) markierten Links sind Provisionslinks. Der Preis ändert sich für euch nicht, aber ihr unterstützt unsere Arbeit.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.