Flughafen Palma rechnet mit Rekord-Sommer 2018 auf Mallorca

Sehenswürdigkeiten wie die Kathedrale von Palma de Mallorca locken jedes Jahr Millionen Touristen auf die Insel | Foto: Medienservice/pixabay
0

Offenbar steht Mallorca ein neuer Rekord-Sommer bevor. Für den Flughafen Palma wird mit einem satten Plus an Flugverbindungen und somit potenziell auch Fluggästen gerechnet.

Wie der Flughafenbetreiber AENA in einer Pressemitteilung erklärte, haben die Airlines in der kommenden Sommersaison etwa 33,3 Millionen Sitze zu vergeben. Unglaubliche 21,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum 2017.

Allein für Deutschland stehen 12,9 Millionen Sitzplätze bereit, was einem Anstieg um 38,9 Prozent entspricht. Vermutlich wird diese Zahl aufgrund der Pleite von Niki Air aber noch etwas nach unten korrigiert.

Für Urlauber aus Großbritannien sind 6 Millionen Plätze eingeplant; 2,5 Prozent mehr als im letzten Sommer. Auf dem dritten Platz folgt Spanien mit 5,9 Millionen – ein Plus von 12,8 Prozent.

Außerdem hat der Flughafen von Palma de Mallorca 38 mehr Strecken im Programm. Insgesamt werden 386 Ziele angeflogen.

Ob alle diese Sitzplätze auch wirklich an den Mann oder die Frau gebracht werden können, steht auf einem anderen Blatt Papier geschrieben.

Doch vieles deutet darauf hin, dass die Insel in den nächsten Monaten aus allen Nähten platzen wird. Schon Winter wurden 11,4 Prozent mehr Urlauber im Vergleich zum Vorjahr gezählt. 2017 wurde mit einer Rekordzahl von 27.970.655 Passagieren abgeschlossen.

Ob die Verdopplung der Touristensteuer großartig etwas am Boom ändern wird, ist fraglich. Eine Studie der Balearen-Universität ergab, dass nur rund 133.000 Reisende dadurch abgehalten werden könnten, nach Mallorca zu kommen. Hätte also praktisch keine Auswirkungen auf den Tourismus.

Ökologisch vertretbar ist dieser Wahnsinn jedenfalls nicht mehr.

Weitere Tipps für deine nächste Reise nach Mallorca:

Icon-Links-Kalender We Love Mallorca Wandkalender 2019 *
Icon-Links-Auto Mietwagen-Tipps
Icon-Links-Shirt Mallorca Shirts und Hoodies *
Icon-Links-Check Touristensteuer-Übersicht
Icon-Links-Geschenk Reiseführer: Die 50 schönsten Ausflugsziele auf Mallorca *

Anzeige || Die mit (*) markierten Links sind Provisionslinks. Der Preis ändert sich für euch nicht, aber ihr unterstützt unsere Arbeit.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.