Über 5 Millionen Menschen besuchen jedes Jahr Mallorca. Du gehörst zu denen, die noch nie auf Mallorca waren? Kein Problem, wir haben uns 6 Ausflugstipps überlegt, die du bei deinem ersten Urlaub auf der Insel unbedingt unternehmen solltest.
1. Besuch der Kathedrale
Palma de Mallorca gehört eigentlich bei jedem Mallorca-Urlaub mit ganz oben auf die Ausflugsliste. Die Stadt mit ihren schönen Gassen abseits der großen Einkaufsstraßen versprüht einfach einen ganz besonderen Charme. Doch ganz besonders legen wir dir eine Besichtigung der Kathedrale „La Seu“ ans Herz.
Der imposante Bau ist ohne Frage das Wahrzeichen Palmas und muss man wenigstens einmal gesehen haben. Nimm am besten an einer Führung aufs Dach der Kathedrale teil, dann erlebst du einen atemberaubenden Blick über die Mallorcas Inselhauptstadt und das Meer.
Tickets für die Kathedrale bekommst du unser catedralmallorca.org.
Unser Tipp für einen unvergesslichen Palma Besuch: Eine private Führung* durch die wunderschöne Altstadt!
2. Stadtrundfahrt durch Palma
Wenn du schon in der City bist, dann hüpf doch auch in einen der roten (mit dem Schriftzug „Palma City Sightseeing“ kaum zu übersehen) Stadtrundfahrten-Busse. Haltestellen gibt es unter anderem am Almudaina Palast, Plaça de’Espanya und Passeig Marítim.
Tickets* gibt es entweder für 24 Stunden oder für 48 Stunden. Bedeutet: Du kannst in dem Zeitraum beliebig oft an Haltestellen aus- und einsteigen (Hop-On/Hop-Off). Besonders wenn du nicht so gut zu Fuß bist oder dich scheust, die öffentlichen Verkehrsmittel (zu Stoßzeiten gerne gerappelt voll) zu nehmen, sind die Busse bestens geeignet, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu entdecken.
3. Fahrt mit dem Roten Blitz
Hast du noch einen Tag nicht verplant oder sowieso ein Hotel in Palma genommen? Wunderbar, dann empfehlen wir dir eine Fahrt mit dem Roten Blitz. Dabei handelt es sich nicht etwa – wie der Name vermuten mag – um einen Schnellzug bis ans andere der Insel.
Es ist eine historische Eisenbahn, die sich gemächlich ihren Weg bis ins Tal der Orangen ins malerische Sóller bahnt. Nach einer kleinen Stadtbesichtigung kannst du sogar direkt in die ebenso betagte Straßenbahn umsteigen, die bis zum Hafen (Port de Sóller) mit seiner langgezogenen Promenade tuckert.
Unsere Empfehlung: Eine Tramuntana-Tour ab Palma* inkl. dem Roten Blitz!
4. Bootstour vor der Küste Mallorcas
Dir genügt es nicht, Mallorca an Land zu erkunden? Auch hierfür ist gesorgt. Du hast die Qual der Wahl aus zahlreichen Bootsausflügen rund um die Insel. Norden, Süden, Osten oder Westen, preiswert oder luxuriös – für jeden ist eine Bootstour dabei. Wir selbst haben 2017 eine wunderschöne Bootstour an der Westküste mitgemacht und wurden mit traumhaften Erinnerungen belohnt.
Hier findest du eine Übersicht über verschiedene Bootstouren* auf Mallorca!
5. Besuch der Serra de Tramuntana
Die Serra de Tramuntana ist der große Gebirgszug im Westen von Mallorca und UNESCO-Weltkulturerbe. Als Wanderfreund*in kommst du hier besonders auf deine Kosten. Legendär ist beispielsweise der Trockenmauerweg GR 221. Bei Komoot findest du eine Übersicht über die besten Wanderungen in der Tramuntana.
Natürlich hat die Serra de Tramuntana noch viel mehr zu bieten – wunderschöne Orte zum Beispiel. Sóller, Deià, Valldemossa…nur um ein paar zu nennen. Damit du dir nicht die Arbeit machen brauchst, haben wir dir 18 Sehenswürdigkeiten in der Tramuntana rausgesucht.
Touren-Tipp für Abenteurer: Entdecke die unbekannte Seite der Tramuntana!*
6. Ganz wichtig: Strandbesuch!
Was wäre ein Mallorca-Urlaub ohne Strand? Darum gehören natürlich auch Strandempfehlungen mit in unsere Liste für Ausflüge in deinem ersten Mallorca-Urlaub. Ganz besonders gern zieht es uns an die rund 6 Kilometer lange Playa de Muro im Nordosten (zwischen Can Picafort und Port de Alcudia) der größten Baleareninsel. Sand wohin das Auge reicht! Genügend Platz, um dich mit Stranddecke*, Strandmuschel* und Luftmatratze* auszubreiten.
Strandtipp #2: Son Serra de Marina. Ein wunderschöner, ausgedehnter Strand. Auch beliebt bei Surfern und Kite-Fans!
Bonustipp: Ein Mietwagen ist (fast) Pflicht
Zwar kann man auf Mallorca und speziell in Palma auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von A nach B gelangen. Doch willst du wirklich die Vielfalt der Insel kennenlernen und Geheimtipps finden, benötigst du einen Mietwagen. Dadurch kannst du völlig unabhängig deine Reise planen.
Es muss nicht das größte Auto sein. In der Regel reicht schon ein Kleinwagen, wenn ihr zu zweit unterwegs seid. Aber nicht wundern, in den seltensten Fällen bekommt man das Auto, das man bestellt hat. Bei uns ist schon mal aus einem VW Polo ein ausgewachsener SUV zum gleichen Preis geworden. Auch nicht schlecht. 😉
Die besten Erfahrungen mit günstigen Mietwagen haben wir mit Check24* gemacht.
Wir hoffen, dass für dich der ein oder andere Ausflugstipp für deinen ersten Mallorca-Urlaub dabei war und wünschen dir eine gute Reise!
Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links (Anzeigen). Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.