We Love Mallorca Logo
  • Shop
  • Städte & Dörfer
  • Strände & Buchten
  • Sehenswertes & Tagesausflüge
  • Übernachten
  • Urlaubstipps
We Love MallorcaWe Love Mallorca
Font ResizerAa
Search
  • Shop
  • Städte & Dörfer
  • Strände & Buchten
  • Sehenswertes & Tagesausflüge
  • Übernachten
  • Urlaubstipps
Have an existing account? Sign In
Du findest uns auf:
© 2022 We-Love-Mallorca | Impressum | Datenschutz
- Anzeige -
We Love Mallorca > Städte & Dörfer auf Mallorca > Deiá: Das Künstlerparadies auf Mallorca
Städte & Dörfer auf Mallorca

Deiá: Das Künstlerparadies auf Mallorca

Von Simone
Veröffentlicht am 20. März 2018
Letztes Update: 31. Oktober 2024
Teilen
3 Min. Lesezeit
Mallorca Deia Tramuntana 1

Romantisch, malerisch, verträumt, friedlich, beschaulich, pittoresk, idyllisch, märchenhaft, paradiesisch – all dies trifft auf das kleine Bergdorf Deiá am Fuße des rund 1000 m hohen Puig des Teix in der Serra de Tramuntana zu.

Verwinkelte Gassen, zahlreiche Treppen, schmucke, erdfarbene Häuser, majestetische Zypressen, Palmen, üppige Blumenhecken in allen Farben und Stille verleihen dem Ort einen ganz besonderen Charme.

Mallorca Deia Tramuntana 2

Mallorca Deia Tramuntana 5

Deiá – eine Oase für die Kreativen

Nicht von ungefähr haben sich hier seit Anfang des letzten Jahrhunderts namhafte Schriftsteller, Maler, Schauspieler und Musiker niedergelassen.

Ava Gardner, Pablo Picasso, Pierce Brosnan, Robert von Ranke-Graves, Santiago Rusinol, Mati Klarwein, Andrew Lloyd Webber, Peter Ustinov oder Anaís Nin suchten und fanden hier Ruhe und Inspiration und machten Deiá zu einem wahren Künstlerdorf.

Mallorca Deia Tramuntana 3
Einen atemberaubenden Blick hat man von dem kleinen Friedhof von Deiá

Mallorca Deia Tramuntana 4

Weithin sichtbar thront die festungsartige Pfarrkirche Sant Joan Baptista aus dem 18. Jahrhundert. Von dem direkt angrenzenden kleinen Friedhof bietet sich ein atemberaubendes Panorama über die Dächer des Städtchens, auf die Berge der Serra de Tramuntana und natürlich auch das Meer.

An der Hauptstraße reihen sich Boutiquen, Kunstgalerien, Bars, Cafés und Restaurants, in der Mehrzahl der oberen Preisklasse, dicht aneinander und laden zum Verweilen ein.

Hotels und Unterkünfte in Deiá

Wer seinen Urlaub hier verbringen möchte, sollte frühzeitig seine Buchung vornehmen, denn Deiá ist eine besonders exklusive Urlaubsadresse.

Es gibt nur eine handvoll einfacherer Hostals, die natürlich schnell ausgebucht sind, und drei Luxushotels, darunter das Belmond La Resdencia*, welches besonderes bei Prominenten sehr beliebt ist. So residierte hier unter anderem auch schon Prinzessin Diana.

Nobel und exklusiv: de Terrasse des Hotels La Residencia
Nobel und exklusiv: de Terrasse des Hotels La Residencia

Wanderfreunde können ihr müdes Haupt im Refugi Can Boi, eine einfache Wanderherberge mitten im Ort, betten. Im Übrigen verläuft hier auch der Fernwanderweg GR 221, auf dem man beispielsweise Port de Sóller erreichen kann.

Man erreicht Deiá entweder mit dem Auto, die Parkplatzsuche kann sich allerdings als schwierig erweisen, oder mit dem Linienbus von Valldemossa oder Sóller.

Umstrittene Errichtung einer Luxussiedlung

Derzeit laufen die Bauarbeiten zu der umstrittenen Luxussiedlung „Petit Deía“ („Klein-Deiá“) am Fuße Deiás. 21 luxuriöse Einfamilienhäuser entstehen an einer Stelle, an der sich einst unberührte Natur befand. Anwohner protestierten gegen den Bau, weil es dem Ort seinen Charme nehmen würde.

Colònia de Sant Jordi: Das Tor nach Cabrera
Peguera: Das Eldorado für deutsche Urlauber
Son Servera: Ist hier die beeindruckendste Kirche Mallorcas zu finden?
Spaziergang über den Friedhof von Alaró
Die 8 schönsten Hafenorte auf Mallorca
ABGELEGT UNTER:DeiaFriedhof
Diesen Artikel teilen
Facebook Whatsapp Whatsapp Email Link kopieren Drucken
Vorheriger Beitrag Mallorca-Cap-Formentor-Aussicht-Felsen Cap Formentor: Treffpunkt der Winde
Nächster Beitrag Mallorca-Albufera-Park-Alcudia-Natur Naturschutzgebiet s’Albufera bekommt Pflanzen-Nachwuchs
Ein Kommentar Ein Kommentar
  • Martin sagt:
    16. Mai 2015 um 20:45 Uhr

    Deia ist einer meiner absoluten Lieblingsorte auf Mallorca. Schon mehrfach dort gewesen und ich komme immer wieder gern hin. Besonders kann ich den idyllischen Friedhof empfehlen, von dem man aus einen wundervollen Blick über die Insel hat. 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -

Bleib mit uns verbunden

48kFollowerLike
49kFollowerFollow

Neueste Beiträge

Palma de Mallorca Touristen Bus Haltestelle
Mallorca ohne Mietwagen – So bewegst du dich am besten auf der Insel
Sehenswürdigkeiten & Tagesausflüge
26. Februar 2025
Mallorca Arta Drachenhoehlen Meer Ausblick Treppe Eingang
Die schönsten Tropfsteinhöhlen auf Mallorca – Perfekte Ausflugsziele bei Regenwetter
Sehenswürdigkeiten & Tagesausflüge
19. Februar 2025
Mallorca Cala Ratjada Cala Lliteras Strand Bucht 8
7 Gründe, warum du 2025 Urlaub auf Mallorca machen solltest
Sehenswürdigkeiten & Tagesausflüge
12. Februar 2025
Mirador des Colomer Mallorca 2
Touristensteuer auf Mallorca 2025 – Was du wissen musst
Mallorca Urlaubstipps Übernachten auf Mallorca
5. Februar 2025
Du findest uns auf:
© 2024 We-Love-Mallorca | Impressum | Datenschutz
  • Wochenmärkte
  • Mietwagen
  • Mallorca Shop
  • Geschenkideen
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?